Re: Krankenkassenüberschüsse umd Einstein (Sozialpolitik)

Insider, Dienstag, 05.04.2005, 13:53 (vor 6963 Tagen) @ bosselt

Natürlich ist es falsch und gehöhrt unterbunden, wenn sich Krankenkassenmanager zu Unrecht bereichert haben. Trotzdem möchte ich etwas zu den anderen Einträgen anfügen.

Wofür ich die Politik und die Medien kritisiere ist, dass man dem Volk weismachen will, dass die Krankenkassen im allgemeinen selbst schuld an den hohen Beiträgen sind, weil ihre Mitarbeiter so gierig sind. Die Einstein-Rechnung zeigt, dass die Managergehälter überhaupt keinen Einfluß auf den Beitragssatz haben. Schuld an der Beitragssatz-Misere ist vor allem die Altersentwicklung in Deutschlaund und die Politik, die diese Entwicklung seit langen verschlafen hat. (Stattdessen wurde die Krankenversicherungen mit zahlreichen Gesetztesänderungen in den letzten Jahren zum willkommen Verschiebebahnhof und auch deswegen immer teurer).

Und was die Gehälter angeht, ich weiß von einer Krankenkasse, die suchte vor kurzem einen neuen Vorstand.
Letztendlich wurde es jemand aus den Reihen der GKV, weil für das angebotene Geld keiner aus der freihen Wirtschaft arbeiten wollte. Das soll nicht heißen, das nicht auch der andere fähig sein kann, aber wirkliche gute Manager aus der freihen Wirtschaft bekommt man in der GKV für das Geld häufig nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum