FDP Idee: Abschaffung der GKVen! (Sozialpolitik)

Max(im980), Sonntag, 06.06.2004, 14:32 (vor 7279 Tagen)

Hallo liebe Mitglieder der GKVen,

laut den Medien, hat die FDP ein Konzept erarbeitet und verabschiedet. Das Konzept möchte die Abschaffung der gesetzlichen Krankenversicherung errreichen. Begründung: Jeder sollte die freie Wahl haben seine private Krankenversicherung mit seinen individuellen Bausteinen zusammenstellen zu können. Und somit nur einen Individualpreis zahlen zu müssen.

Nun die Frage an euch! Was haltet ihr davon?

Gute oder schlechte Idee?

Vor- und Nachteile?

Meine Meinung:

Eine Abschaffung der GKV ist nicht sinnvoll, denn wir müssen uns mal in eine GAU Situation (Arbeitslos, Sozialhilfestatus oder total erwerbsunfähig) hineinversetzen. Solange man erwerbstätig und gesund ist und Geld verdient, ist es ja kein großes Problem einen Vertrag bei einer privaten KV abzuschließen. Aber was ist, wenn ich zu einem Sozialfall werde??? Die privaten Versicherungen kalkulieren ihre Beiträge nach Eintrittsalter, Gesundheitszustand und Umfang des gewünschten Vertrages. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein schwerkranker 50-jähriger Mann eine günstige private KV abschließen kann ist sehr sehr gering. Entweder würde sein Antrag abgelehnt oder er müsste einen medizinischen Risikozuschlag von 50 % zahlen. Und dies wiederum wäre ja in Augen eines Sozialstaates wie Deutschland unsozial. Was ich damit sagen will ist: Das Problem sind nicht die gesunden, kraftvollen, erwerbstätigen, einigermaßen gut verdienden Menschen, sondern die schwer erkrankten oder chronisch erkrankten Menschen, Erwerbslose und Sozialhilfeempfänger. Die werden ja dann von der privaten abgelehnt. Und wo sollen die sich dann versichern????
Außerdem haben wir dann die zwei Klassen Gesellschaft, die es ja teilweise heute schon gibt. Also wieder mal unsozial.

Und was ist dann mit den Mitarbeitern der einzelnen GKVen? Dann haben wir ja noch mehr Arbeitslose auf dem Markt!


Die Idee der FDP würde ja nur funktionieren, wenn die Selektierung der PKV weiter ausgeweitet wird. Dass auch nicht ganz gesunde Menschen eine Versicherung erhalten.

Die Verträge müssten noch bezahlbar sein!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum