Re: FDP Idee: Abschaffung der GKVen! (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Montag, 07.06.2004, 13:59 (vor 7278 Tagen) @ Heiko

... die im Gegensatz zum derzeitigen "Scheuklappen"-System gleichberechtigt Schul- und Alternativmedizin umfasst (dann könnte ich mich ja noch mit einem derartigen Vorschlag anfreunden)?

Alternativmedizin ist keineswegs als Luxus zu betrachen: Gerade bei chronischen Erkrankungen hat sich diese Sparte oftmals als weitaus wirksamer herausgestellt als die Schulmedizin (Akupunktur und Eigenbluttherapie bei allergischen Atemwegsbeschwerden, anthroposophische Medizin besonders bei psychosomatischen Erkrankungen - wo Individualität und Ganzheitlichkeit wegen der bei solchen Krankheitsbildern gleichrangig zu berücksichtigenden körperlichen und seelischen Gesichtspunkte eine besondere Rolle spielen, und und und ...).Die ausschließlich an äußerlichen Symptomen orientierte Schulmedizin - die nicht den Menschen als Ganzheit in den Mittelpunkt stellt - muss zwangsläufig in solchen Fällen oftmals "ins Leere laufen" ...!

Nicht grundlos habe ich mich einer gesetzlichen Krankenkasse angeschlossen, die Schul- und Alternativmedizin in großem Umfang gleichberechtigt nebeneinander anbietet - trotz höherem Beitragssatz (die alternativmedizinischen Leistungen müssen nach heutigen gesetzlichen Regelungen zusätzlich zur schulmedizinischen "Standardversorgung" separat abgerechnet und bezahlt werden - d. h. sie sind nicht in den von den gesetzlichen Krankenkassen an die Kassenärztlichen Vereinigungen zu bezahlenden Kopfpauschalen enthalten).

Hier ist - im Interesse der Beitragszahler - dringend eine Systemveränderung dahingehend erforderlich, dass alternativmedizinische Leistungen endlich gleichberechtigt in die "Standardversorgung" eingebunden werden (d. h. von den Krankenkassen nicht mehr zusätzlich separat bezahlt werden müssen, wie das heute noch der Fall ist).

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum