Re: Ein Sachurteil von einem Versicherungskaufmann (Sonstige Themen)

Elgin Fischbach @, Montag, 12.05.2003, 11:59 (vor 7677 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

die von Dir genannten "rasanten Beitragserhöhungen einiger BKKs" hängen nicht mit deren eigener veränderter "Risikostruktur" zusammen - sondern mit dem Risikostrukturausgleich, in den "risikoärmere" Krankenkassen zu Gunsten von AOK etc. einzahlen müssen.

Ich persönlich halte den Risikostrukturausgleich teilweise für verfehlt: Es wird ein immenser, überbordender Verwaltungsapparat der Großkassen von anderen Krankenkassen mit finanziert - der den Versicherten am Ende keinerlei Service- und Leistungsvorteile bringt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann:

Einige BKKs bieten freiwillige Satzungsleistungen an, die bei den Großkassen überhaupt nicht zu bekommen sind - ebenso einen weitaus besseren Kundenservice (worauf ich bereits in meiner gestrigen Antwort über den Forumsbeitrag von Mark "Ein Sachurteil von einem Versicherungskaufmann" differenziert eingegangen bin).

Müsste "meine" Krankenkasse (BKK Gothaer, Verkehr und Dienstleistungen) nicht ca. 60 % ihrer Gesamteinnahmen in den Risikostrukturausgleich einzahlen: Deren Beitragssatz (derzeit 13,4 %) könnte deutlich niedriger liegen - oder das im Vergleich zu den meisten anderen gesetzlichen Krankenkassen bereits ohnehin vorbildliche Angebot freiwilliger Satzungsleistungen (beispielsweise Haushaltshilfe für Singles - bis zu 8 Wochen je Krankheitsfall) könnte noch weitaus üppiger ausfallen (angesichts des durch gesetzliche Maßnahmen immer kleiner werdenden Pflichtleistungskataloges aller gesetzlichen Krankenkassen ein wesentlicher Aspekt)!

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum