Übertragung Selbständigkeit auf Ehefrau Rückkehr GKV? (Krankenkassenrecht)

Ilönchen, Sonntag, 22.02.2015, 12:12 (vor 3344 Tagen)

Hallo ich habe mal eine Frage,

mein Mann (45) ist seit einigen Jahren als Einzelunternehmer selbständig und privat krankenversichert.

Ich (38) bin normal als Angestellte (extern) tätig und in der GKV, unsere Kinder sind über mich familienversichert, da mein Mann die Freigrenze für die Familienversicherung mit seinem Einkommen nicht überschreitet.

Er geht kaum zum Arzt und der ständig steigende Beitrag in der PKV hat uns nach Möglichkeiten suchen lassen, wie er zurück in die GKV kommen kann.

Klar ist, dass er die Selbständigkeit aufgeben muß.

Wie gestaltet sich denn der Fall, wenn ich mich an seiner Stelle selbständig mache und das Gewerbe übernehme und er dann bei mir als "normaler" Angestellter mit SV Pflicht beschäftigt ist und quasi seiner Tätigkeit wie bisher selbständig dann eben im Angestelltenverhältnis nachgeht.

Ich führe dann die SV Beiträge normal ab und alles andere was man so zahlt als Selbständiger.

Würde die GKV das so akzeptieren? Oder ist das unter Ehepartnern oder Familienangehörigen ausgeschlossen? Ich habe nichts dazu gefunden...
Ich will ja nichts verbotenes tun ;-)

Und noch eine Frage, wie ist das dann im Falle einer Trennung/Scheidung z.B. oder wenn er sein Gewerbe irgendwann lieber wieder selbst betreiben will?

ich sag schonmal Danke für Eure Antworten

LG Ilona


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum