Re: Ablehnung der Beitragssenkung! :-SECURVITA BKK vor gleichem Problem (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, Freitag, 09.01.2004, 00:05 (vor 7386 Tagen) @ Badmadge

"Die SECURVITA BKK - eine von wenigen gesetzlichen Krankenkassen. die sich für die ausnahmslose Gleichberechtigung von Schul- und Alternativmedizin besonders ins Zeug legen"" - wollte ihren Beitragssatz zum 01.01.2004 von zuvor 14.5 % auf 12.9 % senken. was das Bundesversicherungsamt trotz solider Haushaltsplanung aus reinen Wettbewerbsgründen untersagt hat (wogegen die SECURVITA BKK nun vor dem Sozialgericht Klage erhoben hat. weil das neue Gesundheitsmodernisierungsgesetz allen gesetzlichen Krankenkassen ausdrücklich vorschreibt. Einsparungen und Überschüsse - die SECURVITA BKK erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 einen Überschuss von 10 Mio EUR. gegensätzlich zum allgemeinen Trend - in Form von Beitragssenkungen an Mitglieder und Versicherte weiterzugeben).

Hinzu kommt. dass die SECURVITA BKK ein Drittel ihrer gesamten Beitragseinnahmen an den - auch aus ihrer Sicht äußerst fragwürdigen - Risikostrukturausgleich abführen muss und im Vergleich zu vielen anderen Krankenkassen überdurchschnittlich viele beitragsfrei mitversicherte Ehefrauen und Kinder betreut.

Die seitens vieler Politiker und Vertreter anderer gesetzlicher Krankenkassen bis heute hartnäckig manifestierte Behauptung. dass Alternativmedizin zu teuer sei. entpuppt sich hiermit geradezu als Hohn (Lüge ohne Ende ...)!

Gruß
Elgin"""


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum