Re: Ablehnung der Beitragssenkung! :-SECURVITA BKK vor gleichem Problem (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, Sonntag, 11.01.2004, 20:48 (vor 7410 Tagen) @ sora

"Widerspruch:

Das Beispiel der SECURVITA BKK zeigt. dass auch seit längerer Zeit geöffnete"" Kassen erfolgreich arbeiten können. Weshalb ich die von dieser Kasse geplante Beitragssenkung als seriös betrachte. habe ich bereits zuvor eingehend dargelegt.

Auch die IKK Sachsen (Beitragssatz seit 01.01.2004: 13.1 %. davor mit 13.9 % ebenfalls noch sehr günstig) ist bereits seit einiger Zeit in einigen Bundesländern ""geöffnet"" - ebenso die seit langem existierende BKK Oetker. die ihren bereits zuvor sehr günstigen Beitragssatz von 12.9 % auch im Jahr 2004 weiter beibehalten will.

Eine ""Öffnung"" muss somit keineswegs automatisch solche Folgen haben wie von Jürgen dargelegt. Der Hauptgrund für die Beitragssatzerhöhungen etlicher BKKn sind die stetig steigenden Einzahlungen in den RSA (einige BKKs und IKKs müssen mehr als 60 % ihrer gesamten Beitragseinnahmen in diesen ""Umverteilungsmechanismus"" einzahlen - zu Lasten ihrer Beitragszahler und Versicherten. und die RSA-""Empfängerkassen"" erhalten durch den RSA keinerlei Anreize. vernünftig zu wirtschaften - weshalb die Akzeptanz des RSA nicht nur bei mir massiv gesunken ist).

Gruß
Elgin"""


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum