Re: Keine Hartz-IV-Verbeamtung auf Lebenszeit (Sozialpolitik)

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Samstag, 20.03.2010, 04:58 (vor 5152 Tagen) @ GKVler

Bitte lies doch mal bevor Du schreibst und zu unterstellen versuchst, persönliche Äußerungen von GEKKO, Arno und Dir wurden zitiert. Die Arthrose des Kniegelenks* selbst ist vorrangig eine Alterskrankheit und wird laut Leistungskatalog anstandslos von GKV bzw. PKV behandelt. Eine von dir somit vorgeführte spätgebärende Mutter von zwei Kindern in HIV erhält aber aktuell fast 1343€ während viele berufstätige Mütter in Doppelbelastung Familie mit Kinderaufziehung und tägliche Arbeit bewältigen müssen. Mir sind aus dem Berliner Raum viele Mütter bekannt, die als Verkäuferin bei Kaisers, junge Sekretärin bei Scheering oder selbst als Reno am Kudamm mit weniger als 1342€ netto auskommen müssen, aber viellelicht ist das in Deiner Gegend ganz anders ..

Der Bremer Soziologe hat sich gestern in der WELT** erneut zu Wort gemeldet und bei der unter dem Artikel zu findenden Abstimmung kannst Du Dich gern positionieren. >in Hartz IV selbst bereiten nicht die Betroffenen die größte Sorge, sondern die Regierung. Sie legt das Angebot auf den Tisch, einer Frau bei zwei bis drei Kindern bis zum 50.Lebensjahr knapp eine halbe Million Euro aus den Taschen der Mitbürger zu überweisen. Wenn Frauen das dann nehmen, werden sie als Schmarotzer moralisch niedergemacht, und ihr Nachwuchs wird als Generation Doof beleidigt. Erst verführen und dann als Schlampe beschimpfen - das gehört sich für Vater Staat noch weniger als jeden anderen. Ebenso unerträglich ist es, den Menschen, die das Geldangebot des Steuerzahlers in gutem Glauben annehmen, später mit Schikanen und Kürzungen das Leben zu vermiesen. Wer nicht will, dass immer weitere Millionen von Kindern in die Bildungsferne geboren werden und ein Leben lang Versorgung benötigen, der muss das Angebot vom Tisch nehmen und nicht die Leute verteufeln. Wenn man mir Geld hinlegt und es passt gerade in meine Lebenssituation, dann nehme ich es auch und möchte nicht anschließend als Dieb an der Allgemeinheit gebrandmarkt werden. Eine Änderung des Sozialschutzes kann nicht schnell wirken, weil Millionen derer, die diesen Lebensweg jetzt im Vertrauen auf die Sozialpolitiker eingeschlagen haben, noch viele Jahrzehnte versorgt werden müssen. Vor allem berührt selbst eine tief greifende Änderung das viel größere Problem des massiven Wegbrechens der Gruppe der Hochqualifizierten nicht. Wir bilden weniger Ingenieure aus, als in Rente gehen, und haben doch fast nur dieses eine Pfund, mit dem wir global wuchern können. Selbst das auf Finanzen fokussierte England schafft zweimal mehr junge Ingenieure als ausscheiden ..

Quellen * http://www.tk-online.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-g/gonarthrose/27886 ** http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6848146/Keine-Hartz-IV-Verbeamtung-auf-Lebenszeit.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum