RE: nicht auf DOC reinfallen (Sonstige Themen)

Lui @, Donnerstag, 25.04.2002, 20:15 (vor 8030 Tagen) @ Casablanca

Hallo Casablanca,
ich hab doch nie behauptet, die Beitragssätze der Billig-BKK"s würden nicht steigen. Aber natürlich tun sie das auch. Die Gründe sind u. a. die gleichen wie bei anderen Kassen auch. Dann kommt noch dazu, dass diese Kassen auf einen derartigen Ansturm gar nicht vorbereitet sind. Die BKK Mobil-Oil beispielsweise war vor ein paar Jahren noch eine Mini-BKK mit 30 Beschäftigten!!! Mir ist auch immer noch nicht klar, welchen Zweck so eine Kasse verfolgt. Gesetzliche Krankenkassen dürfen ja sowieso keinen Gewinn machen.
Und was den Risikostrukturausgleich betrifft: Dieser orientiert sich nur an der Höhe der beitragspflichtigen Einnahmen, sowie an der Anzahl der Familienversicherten. Die Ausgaben bleiben beim RSA unberücksichtigt. Nachdem bei den Dumping-BKK"s viele junge gesunde Risiken (mit Fami) versichert sind, gehören die etablierten Kassen längst nicht mehr zu den Empfängern aus dem RSA!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum