RE: nicht auf DOC reinfallen (Sonstige Themen)

Casablanca @, Samstag, 27.04.2002, 18:22 (vor 8032 Tagen) @ Lui

Es wird interessant. Und so langsam kommen hier doch einige auf einen Nenner. Wenn man bedenkt, dass die Medizin teurer und natürlich auch besser wird, muss hier gehandelt werden. Die Krankenkassen arbeiten im Vergleich zu früher schneller, effizienter, der Verwaltungsaufwand steigt natürlich durch erhöhtes Controlling (irgendwer muss ja die Leistungserbringer kontrollieren / prüfen etc).

Es wird also Zeit, die Leistungen zu rationalisieren und zui rationieren.

Sterbegeld, Entbindungsgeld und Mutterschaftsgeld gehören nicht in die GKV. Sogar die Frage des Krankengeldes stellt sich. Warum leistet der Arbeitgeber sechs Wochen, danach die Kasse ? Sollte vielleicht vom ersten Tag an hälftig geleistet werden ? Wäre dies für die GKV teurer / günstiger ?

Mutter-Kind-Kur: Hier sollte weder der Staat noch die GKV leisten: Hier handelt es sich meist um Urlaub der Mutter / des Vaters unter Begleitung der Kinder. Ist tatsächlich ein stationäres HEILVERFAHREN (und ! kein Urlaub) für eine Mutter notwendig, kann ein solches eingeleitet werden, und die Kinder fahren als Begleitperson mit. So steht aber ein Leiden der Mutter im Vordergunrd, kein herbeidiagnostizierter Sozialbefund.

Grüße und auf ein munteres, weiteres Diskutieren


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum