Re: Beitragssatzänderungen durch Risikostrukturausgleich (Gesetzliche Krankenkassen)
Also noch einmal eine Ergänzung zum Thema Versorgerkassen:
Zitat von Elgin: "Dazu gehören auch viele "geöffnete" Betriebskrankenkassen, die jedoch trotz freien Zuganges in Euren Ausführungen über "Versorgerkassen" nicht berücksichtigt werden (oder täusche ich mich hier etwa in meiner Interpretation Eurer Ausführungen?"
Natürlich ist das in der Theorie richtig, dass diese einen "freien" Zugang besitzen. In der Praxis ist es aber eine Tatsache, dass ein Großteil der alten und auf Leistungen aus der Krankenversicherung tatsächlich angewiesenen Menschen eben nicht zu solchen Kassen wechseln und damit diese Kassen auch bei weitem keinen so hohen Anteil an der Versorgung der Bevölkerung leisten.
Was Du immer ignorierst (sh. die z. B. gerade die letzte Antwort), dass es auch viele Menschen gibt, welche eben nicht mit dem Internet umgehen können, welche Probleme mit der Kommunikation per Telefon haben, welche so ernste und heikle Anliegen haben, welche sich einfach nur in einem persönlichen Gespräch gut klären lassen. Aber vielleicht gehst Du ja einfach davon aus, dass Du immer jung und gesund bleibst und auch im Alter noch immer mit allem zu Recht kommst. Nach dann viel Glück dabei...