GKV- KE: Behandlung durch Ärzte ohne Kassenzulassung (Gesetzliche Krankenkassen)

yuser, Mittwoch, 06.10.2021, 19:30 (vor 872 Tagen) @ Czauderna

Hallo,

dann hat ja alles geklappt mit der Gesundheitsprüfung - wunderbar!

es ist Usus, dass beim Aufsuchen der Notaufnahme, egal ob beim Notarzt oder in einem Krankenhaus direkt von da aus schon gefragt wird, wo man versichert ist

Erst kürzlich erlebt: direkt bei der Anmeldung in der Notaufnahme: „wo sind Sie versichert?“ „haben sie mir eine Karte“?

Ich sage dann, dass ich privat versichert bin und eine Rechnung nach GOÄ benötige.
Versuch mal zu sagen: ich habe das ambulante Kostenerstattungsverfahren gewählt nach § 13 SGB V.. das wird dann lustig weil ich noch keinen getroffen habe der damit was anfangen konnte.

Wenn’s dann weiter geht: „solange ich ambulant bleibe brauche ich ne Rechnung und bin quasi privat aber wenn sie mich stationär aufnehmen dann werden die allgemeinen Krankenhausleistungen etc. mit der GKV abgerechnet und Wahlleistungen habe ich mit einer Zusatzversicherung abgesichert. D.h dann geben ich Ihnen meine GKV-Karte und die zweite Karte für Wahlleistungen…

Dann kommt die Frage: wie jetzt? Sind sie jetzt privat oder gesetzlich versichert?
Antwort: beides, kommt darauf an wie das hier weiter geht. Ambulant ganz einfach privat, schickt mir ne Rechnung. Wenn ich aber hier bleibe stationär müssen wir das ändern.. dann meistens verdutztes Gucken und Schulterzucken…

Deshalb meinte ich dass der Übergang ambulant zu stationär über ne Notaufnahme oder wenn der Notarzt anrückt und einem da hin fährt nicht ganz so einfach ist, da ich noch keinen gefunden habe vor Ort der das kennt.

Hinterher kamen schon Anrufe nach dem Motto „wie jetzt?“.
Dann meine Frage: war der Tag, den ich in der Notaufnahme verbringen durfte, nun eine ambulante oder eine stationäre Behandlung? Wenn dann „ambulant“ kommt sag ich einfach nur noch Privatrechnung schicken und fertig.

Und normalerweise hat man besseres zu tun als jedem seinen Versicherungsstatus zu erörtern oder irgendwie herauszufinden ob es jetzt zu einer stationären Aufnahme kommt oder nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum