Kosten durch viele Kinder in der PKV (Sozialpolitik)

Thomas @, Montag, 20.06.2011, 16:58 (vor 4693 Tagen) @ Martin

Hallo Martin,

das PKV-Bashing ist zwar einfach, aber in der Tat ist es nicht so einfach, denn an sich ist die PKV die wirtschaftlichere Variante. Als ich vor vielen Jahren in die PKV abgeworben wurde, habe ich im Traum noch nicht daran gedacht, mal so viele Kinder zu haben. Ausserdem kannst Du dir vorstellen, wie das Preis/Leistung-Verhältnis als freiwillig GKV-Versicherter im Verhältnis zur PKV war. Jetzt liege ich aber vom Gehalt nicht so weit weg von der Bemessungsgrenze, bin also nicht der "reiche PKVler" der hier so gerne als Feindbild kolpotiert wird. Nun aber Folgendes:

- Warum ist es so, dass Kinder in die PKV abgeschoben werden, wenn ein Elternteil in der GKV ist und der andere in der PKV? Wer legt da die Bemessungsgrenzen fest, die eindeutig zu niedrig sind? Sind Kinder kein gesellschaftliches Thema?

- Im Gegensatz zu einem GKVler kann ich nicht beliebig viele Kinder bekommen, ohne alleine an den Krankenversicherungskosten "pleite" zu gehen. Das nennen ich diskriminierend. Ich habe das Thema bewusst unter "Sozialpolitik" einsortiert und nicht unter Vor- und Nachteile der PKV oder so.

- Leider ist es auch so, dass man bei einem höheren Bruttogehalt aus allen sozialen Vergünstigungen fällt und was noch unverständlicher, PKV-Kosten nicht als Sonderbelastung angerechnet werden bei Kindertagestätten-Beiträgen oder Ganztagsschule. Warum ist das so?

- Soll die Frau wieder arbeiten gehen un dazu verdienen um zu verhindern, dass sie auch noch aus der GKV fällt? Bis zum 3. Kind haben wir das auf unsere Kosten probiert. Die Kosten dafür überstiegen schon den Nettoverdienst meiner Frau. Kosten für ein 2. Auto, für 2 Kinder bei der Tagesmutter (weil es U3-Kindergartenplätze nicht gibt) und ein Kind im Kindergarten (mit Höchstbeitrag), dazu täglich irre Logistikprobleme (Kindergarten hat nur bis 16:30 auf und Ganztagsschule bis 16:00) und die bange Frage wer bei Krankheit der Kinder zuhause bleibt, was oft vorkommt bei so vielen Kindern.

Und natürlich kosten Kinder überhaupt Geld. Es gibt z.B. viele Medikamente, die man ohne Rezept kauft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum