Re: DAK- Lügner und Betrüger? (Gesetzliche Krankenkassen)

AG, Donnerstag, 25.02.2010, 08:16 (vor 5173 Tagen) @ Toto

Ohne die DAK direkt angreifen zu wollen (sie ist da nicht besser oder schlechter als andere Kassen):

Im Kollegenkreis hat jemand seine Mitgliedschaft bei der DAK vor der Ankündigung der Zusatzbeiträge gekündigt. Die Bestätigung erhielt er erst auf wiederholte Nachfrage nach 3 Wochen.

Da es hier eine eindeutige gesetzliche Frist gibt, frage ich mich, warum es für die Nichterfüllung keine Strafe gibt. Die Arbeitgeber werden bei Nichteinhaltung von Fristen auch gerne bestraft (die Erhebung von Säumniszuschlägen ist ja wunderbarerweise gesetzlich geregelt).

Ich erinnere mich lebhaft an die Wachstumsphase bei der früheren Taunus BKK. Die hatte damals einen solchen Zulauf, daß sie es nicht schaffte, die Mitgliedsbescheinigungen rechtzeitig zu versenden. Da haben viele der gekündigten Kassen auch das Spiel mit dem nicht zustande gekommenen Wechsel gespielt. Insofern gab es damit auch eine "Strafe" für die aufnehmende Kasse.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum