Re: Bürgerversicherung (Sozialpolitik)

Daniel @, Samstag, 26.07.2003, 08:09 (vor 7581 Tagen) @ Hansjürgen

Grundlegend finde ich die Idee gar nicht so übel, nämlich
das auch Beamte, Selbständige und "Sonstige" in die Kassen einzahlen müssen. So ein Modell gibt es ja schon seit vielen Jahren in der Schweiz.

Ich habe mir die Angelegenheit einmal genauer betrachtet
und bin tatsächlich zu dem Entschluß gekommen, dass
die ohnehin schon leeren öffentlichen Kassen durch die Einzahlung in die gesetzliche Krankenkassen noch leerer
werden, da nämlich die jetzige Beihilferegelung für den öffentlichen Dienst billiger ist. Die "Mehrkosten" müssten ja wieder gegenfinanziert werden: So könnte es evtl. wieder zu einer Erhöhung von z. B. Benzinkosten führen, damit die Angelegenheit finanziert wird. Dies wiederum legt sich
wieder auf die Verbraucher nieder. Die Kaufkraft sinkt und
mit Wirtschaftswachstum ist das dann auch wieder gleich Null. Also wird man die Beamten auf keinen Fall in die Kassen einzahlen lassen. Für mich macht aber eine Bürger-
versicherung nur Sinn, wenn alle Bürger einzahlen
würden und das funktioniert leider nicht.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum