Re: Bürgerversicherung - ein Vorschlag (Sozialpolitik)

summ, Mittwoch, 13.08.2003, 11:07 (vor 7563 Tagen) @ Heri Zey

"Das Problem bei der Selektion von Extremsportlern, was ist Extremsport? Auf der einen Seite soll man Sport machen, da es zur Gesundheitserhaltung beiträgt, auf der anderen dann so eine Selektion... ist schwer! Nehmen wir nur mal das Beispiel Fallschirmspringen, für die meisten ist es z.B. eine Extremsportart, aber statistisch ist es eine von den Sportarten mit den wenigsten Unfällen...., dann haben wir den Volkssport Fußball, viele Verletzungen und hohes Risiko, aber kann man es als Extremsportart bezeichnen?
Zu Rauchern, natürlich haben Raucher Krankheiten, aber eine Studie hat erwiesen, das Raucher früher die Krankheiten haben, die Nichtraucher eben erst in höherem Alter bekommen und dann fallen die Nichtraucher wieder teurer...

In meinen Augen würde es alleine schon langen, wenn wirklich alle in die GKV einzahlen und die Ausgaben gedrückt werden (Medikamente - Positivliste der verodrnungsfähigen Arzneimittel und auch eine Negativliste; mehr Qualitätssicherung und Prüfung der Ärzte und natürliche eine elektronische Krankenkassenkarte um die Behandlungen darauf abzuspeichern, dass Doppelbehandlungen nicht mehr vorkommen).
Es geht bei dem Gesundheitssystem nicht darum mehr Geld rein zu bringen, sondern die Ausgaben in diesem system zu drücken... wir haben in Deutschland fast die höchsten Ausgaben und dafür nur eine mittelwertige Versorgung in ganz Europa oder sogar weltweit, das kann doch nicht sein... da muss man ansetzen"


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum