Re: Bürgerversicherung (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Sonntag, 10.08.2003, 14:54 (vor 7567 Tagen) @ Heri Zey

Gesundheit ist keine Ware - wie die Gesundheitskampagnen von DGB und ver.di verdeutlichen.

Gesundheit ist vielmehr ein hohes Gut, welches für den eigenständigen Erwerb einer ausreichenden Existenzsicherung höchste Bedeutung hat. Weshalb werden denn Ältere, Schwerbehinderte und Personen mit sonstigen relevanten gesundheitlichen Einschränkungen dauerhaft vom 1. Arbeitsmarkt ausgegrenzt? Soll dieser Personenkreis für sein nicht (ausschließlich) selbst zu verantwortendes Schicksal nun künftig auch noch doppelt bestraft werden - in Form finanziell bedingter Ausgrenzungen von einer individuell bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung?

Des Weiteren beruht unser heutiges gesetzliches Sozialversicherungssystem auf dem Generationenvertrag - d. h. ausreichendem Nachwuchs. Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband hat im Rahmen seiner Presseerklärung v. 31. Juli 2003 wiederholt festgestellt, dass Kinder in Deutschland ein sehr hohes Armutsrisiko haben. Die Entscheidung der Ehepartner zwischen Familie und beruflicher Karriere vollzieht sich keineswegs nur aus dem Aspekt der Selbstverwirklichung heraus! Deshalb: Wer in Form von Kindererziehung/-betreuung seinen mittel- und langfristig wirksamen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet, muss - mitsamt Nachwuchs - von der Solidargemeinschaft belohnt werden (wie es heute noch der Fall ist)!!!

Außerdem gibt es schon heute sehr viele KleinrentnerInnen, die wegen früherer Kindererziehung oder langjähriger Ausgrenzung vom 1. Arbeitsmarkt nur minimale Renteneinkünfte haben, obwohl sie in der Vergangenheit ihren Beitrag für die Gesellschaft geleistet haben oder ihren früheren Ausschluss vom 1. Arbeitsmarkt nicht (ausschließlich) selbst zu verantworten haben. Diesen Personenkreis durch künftige finanzielle Ausgrenzung von einer individuell bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung auszuschließen, betrachte ich als nicht angemessen!!!

Abschließend "nebenbei" bemerkt: Bei mir handelt es sich nicht um eine männliche, sondern um eine weibliche Person!

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum