Re: Bürgerversicherung (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Samstag, 26.07.2003, 13:07 (vor 7581 Tagen) @ rammel

Eine Kopfpauschale ist unsolidarisch gegenüber wirtschaftlich Benachteiligten (Arbeitslose, Menschen mit geringem Einkommen, Familien mit Kindern usw.) - denn jede(r) Person muss einkommensunabhängig einzahlen, weshalb dann für den angesprochenen Personenkreis individuell bedarfsgerechte Gesundheitsdienstleistungen unbezahlbar werden.

Einer Bürgerversicherung mit einkommensabhängigen Beiträgen (entweder wird ein einheitlicher Prozentsatz vom individuellen Einkommen festgelegt - wie dies derzeit der Fall ist, oder es wird eine andere sozial verantwortbare Neuregelung gefunden) kann ich hingegen zustimmen. Ebenso einer Einbeziehung von Miet-, Zins- und Kapitaleinkünften etc. - was im derzeitigen GKV-System ja noch nicht der Fall ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum