Re: Bürgerversicherung (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Dienstag, 12.08.2003, 14:44 (vor 7565 Tagen) @ summ

Den Unternehmern muss klar gemacht werden, dass eine gute Infrastruktur sowie qualifizierte, gesunde und motivierte ArbeitnehmerInnen - wovon sie auch selbst profitieren - nicht "for umme" zu haben sind; d. h. dass auch Unternehmen ihren angemessenen Beitrag (der individuellen Leistungsfähigkeit entsprechend) für die Allgemeinheit zu leisten haben! Seit ca. 2 Jahrzehnten sind Unternehmen und Besserverdienende im Vergleich zu unteren und mittleren Einkommensgruppen - bezogen auf den einzelnen Steuer- und Beitragszahler - überproportional entlastet worden (angefangen von der Steuerpolitik bis hin zur teilweisen Aufgabe der paritätischen Finanzierung - wie in Form der "Riester-Rente" bereits geschehen und im Rahmen der GKV in Form von Leistungsausgliederungen derzeit angestrebt).

Um dies im internationalen Wettbewerb durchsetzen zu könenn, benötigen wir - neben der bereits bestehenden, verbindlichen europäischen Wirtschafts- und Währungsunion - endlich auch eine verbindliche europäische Sozialunion (deren Minimalstandards nicht von den schwächsten EU-Mitgliedern bestimmt werden!).

Weshalb sollen Besserverdienende - in Form einer Beitragsbemessungsgrenze oder ähnlichem - letztlich besser gestellt sein als andere Einkommensgruppen? Hierfür gibt es für mich absolut keinen objektiven Grund - denn unser gesetzliches Sozialversicherungssystem beruht auf dem Grundsatz der Solidarität! Das hat nichts mit "Ausbeute" zu tun - vielmehr müssen endlich auch die oftmals gut betuchten Arbeitgeber (die unbegrenzte Profitmaximierung kennt dort keine Grenzen!) für die teils unbegrenzte "Ausbeutung" ihrer ArbeitnehmerInnen (vor allem in nicht tarifgebundenen Unternehmen - aber auch in immer mehr tarifgebundenen Unternehmen werden Tarifverträge von der Geschäftsleitung teils bewusst unterlaufen) "die Zeche zahlen". Dass überproportional viele Langzeitarbeitslose gesundheitliche Einschränkungen aufweisen, kommt schließlich nicht von ungefähr!

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum