Debeka - Alttarif oder Unisex? (Private Krankenversicherungen)

Versicherungs-Verwirrte, Sonntag, 22.01.2017, 13:21 (vor 2652 Tagen) @ PKV_Beamte

Auch, wenn der Thread schon ein wenig älter ist, stellt sich auch bei mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Wechsels vom Bisex- Tarif in einen Unisex-Tarif.

Was ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden habe ist, warum bei einem Wechsel in den Unisex Tarif (ein Teil) der im Bisex-Tarif gebildeten Altersrückstellungen aufgebraucht wird?
Könnte mir das jemand von Ihnen verständlich erklären?
Das ist meine erste Frage :-)

Meine zweite Frage beschäftigt sich mit der versicherungstechnischen Kalkualtion.
Was stimmt nun? Eine Einteilung in Kohorten oder das Bestehen eines großen "Sammelsuriums", in dem es bei geschlossenen Tarifen zu einer "Vergreisung" kommt, wie mir meien Berater erzählen möchte?

Besteht, sofern ich mich zu einem Wechsel in den Unisex-Tarif entscheiden sollte, von Seiten des Versicheres die Möglichkeit im Nachgang an den Tarifwechsel mir einen Risikoausschlag aufzubürden, sollte kurz nach Abschluss eine Erkrankung auftreten, die zum Zeitpunkt der wahrheitsgemäßen Beantwortung der Gesundheitsfragen nicht bestand? (ich, weiß. dass ist eine theoretisches Szenario, aber durchaus interessant)

Vielen Dank im Voraus!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum